Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

Natur pur – aber weit über den Rand des
Kochtopfes hinaus

Diese medizinische Bezeichnung für Pflanzenheilkunde stammt aus dem Griechischen und wird Rudolf Fritz Weiss (1845 – 1901) zugeschrieben.

Die Therapie umfasst sowohl die Vorbeugung wie auch die Behandlung von Krankheiten durch Pflanzen oder Teilen davon. Dabei verwendet sie die gewonnenen Extrakte in ihrer gesamten "Bandbreite" und zählt damit zu den ältesten gebräuchlichsten Heilmethoden, mit einem unverzichtbaren Stellenwert in der modernen Medizin. Gelten doch Phytotherapeutika als zuverlässige, wirksame und auch preisgünstige Arzneimittel. Auf zahlreichen Anwendungsbereichen den Synthetika als gleichwertig und unter dem Blickwinkel Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Preis diesen nicht selten sogar als überlegen.

Der Vorteil der pflanzlichen Arzneien begründet sich darin, dass diese nicht nur auf spezielle Einsatzbereiche abzielen, sondern gleichzeitig Körpersysteme mit einbeziehen. Damit steigern sie parallel dazu – so "nebenbei" – das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand des Patienten.

Hinweis: Es handelt sich um einen Trugschluss zu glauben, Phytotherapie wäre gleich Homöopathie. Zu diesem Irrtum führt die vielfach pflanzliche "Gemeinsamkeit". Vor allem in den Lehren der beiden Therapien unterscheiden sie sich von Grund auf.

Mögliche Anwendungsgebiete:

• Begleitende Therapie bei Krebsbehandlung
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Chronische Infekte
  • Erkältungskrankheiten
  • Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Asthma, COPD)
  • Kinderkrankheiten
  • Lebererkrankungen
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • Psychische Erkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Verletzungen