Schüssler-Salze

Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheit

"Salz ist das Brot des Lebens". Dieser durchaus richtige Satz ist allgemein bekannt. Bei den Schüssler-Salzen aber handelt es sich nicht um Mineralien im herkömmlichen Sinn, wie sie unsere Lebensmittel enthalten. Auch geht es nicht darum, irgendwelche Salzdefizite unseres Körpers durch Mehreinnahmen auszugleichen. Vielmehr wirken Dr. Schüsslers homöopathische Zubereitungen regulierend und helfen, dass die eigentlichen bluteigenen Mineralien für die Zellen besser verfügbar und verwertbar gemacht werden können. Insbesondere bei einer Einnahme über die Mundschleimhaut treten sie rasch ins Blut über.

12 lebenswichtige Mineralstoffe müssen nach den Forschungs-ergebnissen Dr. Schüsslers (1821 – 1898) vorhanden sein, um einwandfreie Körperfunktionen zu gewähren. Besteht ein Mangel an ihnen oder eine falsche Verteilung bei diesen, so resultieren daraus Funktionsstörungen, die wiederum zu Krankheiten führen.

Seinen Präparaten kommt eine dreifache Wirkfunktion zu:

• Der richtige Einsatzort an der Zellwand und in den Zellen
  • Beschleunigte Verfügbarkeit der bluteigenen Mineralstoffe
  • Anregung zur vermehrten Aufnahme von fehlenden Mineralsalzen

Exemplarisch: Calcium fluatorium – das Knochenmittel
Calcium phosphoricum – das Stärkungsmittel
Ferrum phosphoricum – das Entzündungsmittel

Hinweis: Schüssler-Salze bestehen nur aus Substanzen, die im menschlichen Organismus bereits vorhanden sind. Basisstoff bei den Schüssler-Salz-Tabletten ist Milchzucker in den niedrigen Potenzstufen D6 und D12.

Mögliche Anwendungen:

• Entgiftungen
  • Erkrankungen der Nerven und Muskulatur
  • Erkrankungen der Schleimhäute
  • Erkrankungen des Bindegewebe, der Haut und Gelenke
  • Erkrankungen des Immunsystems
  • Infektionskrankheiten
  • Kinderheilkunde
  • Magendarmerkrankungen
  • psychiatrische Erkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
Die Praxis Dr. med. Pruy in Vohenstrauß nahe Weiden (Oberpfalz) berät Sie gerne im Bereich Schüssler-Salze, die unter anderem bei Entgiftungen ihre Anwendung finden